Aktuelles

Aktuelles zum Museum und zum Förderkreis

 

Aktueller Hinweis für alle Besucher

Die Museumssaison 2019 beginnt am 07. April 2019. Die Öffnungszeiten sind sonntags von 14.30 bis 17 Uhr, oder nach vorheriger Anmeldung beim Vorstand. An Feiertagen, die in die Woche fallen, bleibt das Museum geschlossen !

Die Saison endet am 27. Oktober 2019.

 

 

 

 

 

 27.08.2019  Im Heesebergmuseum fand die alljährliche öffentliche Sitzung des Rates der Samtgemeinde Heeseberg statt. Nach der Sitzung, bei der auch einige Feuerwehrleute geehrt wurden, spendierte der Rat für alle Anwesenden Gegrilltes und der Förderkreis Heeseberg-Museum die Getränke dazu./ MM / Foto B.-U.Meyer

 

 

 

 

 

 

25.08.2019  Beim diesjährigen Tag der Grabung auf der Ausgrabungsfläche der Hünenburg informierte Dr. Immo Heske auf drei Führungen über die bisherigen Ergebnisse der Grabungsarbeiten. Bei sonnig heißem Wetter fanden sich wieder zahlreiche Interessenten auf der Hünenburg ein. Allein bei der Führung um 11 Uhr wurden ca. 90 Besucher gezählt. Einige der Besucher konnten später auch im Heeseberg-Museum begrüßt werden, das den ganzen Tag seine Pforten geöffnet hatte.

Weitere Ergebnisse der diesjährigen Grabung sind sicher von Dr. Heske bei dem alljährlichen Vortrag am Dienstag, 03. September 2019 ab 19.00 Uhr in der Gaststätte Zur Linde in Watenstedt zu erwarten. Über eine zahlreiche Teilnahme würde er sich sicher freuen./MM.

 

 

 04.08.2019 Am heutigen Montag beginnen die diesjährigen Ausgrabungen an der Hünenburg bei Watenstedt. Dr. Heske und sein Team wollen während der vierwöchigen Grabungskampagne herausfinden, was es mit dem myseriösen großen und tiefen Graben im Inneren der Burg auf sich hat. Hier werden die Arbeiten aus dem letzten Jahr fortgesetzt. Es soll die Frage geklärt werden, ob dieser Graben einen Herrschaftsbereich oder Tempelbezirk markierte oder ob er ein Relikt der ältesten Verteidigungslinie war.

Am Sonntag, dem 25.08.2019, findet auf der Ausgrabungsstätte der diesjährige "Tag der Grabung" statt, an dem wieder Führungen ( 11, 13 und 16 Uhr ) von Dr. Heske angeboten werden./MM

 

 

10.07.2019 Die Website des Heeseberg-Museums wurde in den letzten Tagen modernisiert. Mit Hilfe der Firma für Webdesigne datenStudio.de in Freden (Leine) wurde ein neues Layout erstellt und die Seite wurde technisch und optisch auf einen neuen professionellen Stand gebracht. Herr Schwope vom datenStudio hat gute Vorschläge gemacht und die Seite neu eingerichtet, dafür dankt ihm der Vorstand herzlich.

Ab jetzt hat das Museum auch eine eigene Internetanschrift. Das Museum und der Förderkreis sind unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen./ Der Vorstand

 

 

 

 27.02.2019 Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand des Förderkreises gewählt. - Foto von links: stellvertretender Vorsitzender Martin Meier aus Schöppenstedt, Vorsitzender Klaus Schliephake aus Gevensleben, Beigeordneter Jürgen Ehbrecht aus Eitzum, Beigeordneter Manfred Bertram aus Gevensleben, Schriftführerin Inga-Maria Pichlak und Kassenwart Klaus-Peter Pichlak, beide aus Jerxheim-Bahnhof

 

 

 

 

 

01.10.2018 - Am heutigen Tag wurde im Museum der neu gebaute Unterstand für landwirtschaftliche Geräte eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt. Er befindet sich zwischen der alten Schmiede und dem "Kleinen Haus". Beim Bau wurden die Vorschriften des Denkmalschutzes berücksichtigt und die massive Bauweise des Unterstands fügt sich hervorragend in die Gebäudeansicht auf dem Hof des Museums ein.

Bei der Einweihung wurde den Planern, den Bauschaffenden und den Geldgebern herzlich gedankt. Die Finanzierung des Baus erfolgte durch die Samtgemeinde Heeseberg und verschiedene Sponsoren. Ein nicht unerheblicher Teil wurde vom Förderkreis selbst beigesteuert. Der Dank des Vorsitzenden des Förderkreises ging auch an die Förderkreismitglieder, die sich durch ihre Mithilfe in die Erstellung des Unterstandes ehrenamtlich eingebracht haben.

Besuchen Sie das Museum und sehen Sie sich den neuen Unterstand selbst an. Sie werden sicher überrascht sein. / MM./ Foto W. Butschkow

 

 

 

 

26.06.2018 - Im Museum fand heute, wie in jedem Jahr vor den Sommerferien, eine öffentliche Sitzung des Samtgemeinderates der Samtgemeinde Heeseberg statt. Nach dem offiziellen Teil der Sitzung gab es für die Ratherren und Ratsdamen und die Gäste Gegrilltes und Getränke. 

Diese Veranstaltung im Museum ist ein gerngesehener wiederkehrender Anlaß Politiker und Gäste im Museum zu begrüßen. / MM / Foto B.U. Meyer

 

 

 

 

 

04.06.2018 - Ab dem 25.05.2018 gelten die Vorschriften nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung und das neue Bundesdatenschutzgesetz. Der Förderkreis und insbesondere der Vorstand nehmen den Datenschutz ernst. Aus diesem Grund wurde die Datenschutzerklärung in der Satzung des Förderkreises entsprechend angepaßt. Die neue Satzung wird nach der Genehmigung als Links rechts unter "Satzung" abgedruckt.

Zur Absicherung der Daten auf der Internetseite des Förderkreises wurde mit dem Anbieter der Internetseite eine Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung entsprechend der neuen Verordnung abgeschlossen. / M. Meier

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok